Zum Hauptinhalt springen

Mein Weg zum Cochlea Implantat (CI)

Von Lisa

Von Lisa

Mein Name ist Lisa, ich wohne im norddeutschen Raum. Ich bin fast 60 Jahre alt und trage schon über 10 Jahre ein CI, ein Nucleus.

Ich bin damals in Köln am linken Ohr operiert worden. Leider hat sich bei diesem Implantat die Elektrode über die Zeit frei gelegt und ich habe auf Grund dessen ein neues Implantat bekommen. Das geschah alles Ende November dieses Jahres, zur Zeit bin ich deswegen wieder in der Phase der Anpassung mit vielen Terminen.

Angefangen hat meine Schwerhörigkeit mit ca. 30 Jahren. Es fing alles sehr schleichend an. Zuerst bekam ich die üblichen Hörgeräte. Aber meine Schwerhörigkeit wurde immer schlimmer, so daß ich hochgradig schwerhörig wurde. Das war ein sehr langer Prozess, der mich auch psychisch belastete.

Ich bin dann zuletzt von meinem HNO Arzt auf sein Anraten hin an die HNO Klinik in Köln überwiesen worden zur Vorstellung. Mein linkes Ohr war sehr krank damals, weil sämtliche Knochen damals wegen Entzündungen ausgeräumt wurden und es sollte zuerst nicht operiert werden.

Aber der Professor hatte es trotzdem versucht, mit Erfolg! Ich habe danach wieder vieles hören können, wie z.B. Hundegebell, Vögel, Schritte usw. Ich war damals so glücklich und hatte vor Freude Tränen in den Augen.

Ein paar Jahre später wurde dann mein rechtes Ohr auch implantiert. Ich kann es jedem empfehlen, der gravierende Probleme hat mit dem Gehör.

Heute kann ich an viele Sachen wieder teilnehmen, aber immer nur in kleinen Gruppen. Ich kann nur sagen, das es eine sehr gute Erfindung ist und dadurch die Lebensqualität wieder da ist. Ein großes Dankeschön an dem Professor in Köln, dass er es trotzdem versucht hat mit meinem damals kranken linken Ohr.

Lisa
Januar 2022