Das Leben ist viel zu schön, um nicht gehört zu werden!
Von Christophe Guerry
Mein Name ist Christophe Guerry, ich bin vor 62 Jahren in Frankreich geboren und seit 44 Jahren in Deutschland lebend. Seit Oktober 2020 trage ich rechts ein Cochlea Implantat (CI) und links ein Hörgerät.
Mein Hörleidensweg begann, als ich ca. 1,5 Jahre alt war, mit der ersten Operation auf der rechten Seite. Es folgten fünf weitere OPs wegen verschiedenen Krankheiten, immer am rechten Ohr. Dadurch wurde das Hören immer schwächer, bzw. nicht besser ob der OPs.
Seit 2007, zwei Jahre nach der letzten OP, konnte ich endlich ein Hörgerät tragen, das das Hören erheblich verbesserte, bis ein Hörsturz Ende 2019, das Hören rechts auf 0% setzte.
Mein damaliger HNO-Arzt sagte mir: „Du musst jetzt damit leben, man kann nichts machen.“ Erst die Meinung eines zweiten Arztes, auf Anraten meiner Frau, brachte wieder Hoffnung.
Er überwies mich an das HNO-Klinikum Bad Hersfeld. Dort wurde, schon eine Woche nach der ersten Vorstellung ein erster vorbereitender Eingriff durchgeführt. Die Implantierung folgte ca. acht Monate später im Oktober 2020.
Es folgten viele Anpassungen, eine Reha in Bad Nauheim und wöchentliche Logopädie-Sitzungen, sowie stetes Üben durch Hörbücher, etc..
Durch die Mitgliedschaft in der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. habe ich zudem viele wunderbare Menschen kennengelernt, die, bewusst oder unbewusst, geholfen haben mich mit dem CI immer besser zurecht zu finden.
Ich würde es immer wieder so machen, denn das Leben ist viel zu schön, um nicht gehört zu werden, auch oder gerade, weil es für mich ein anderes Hören ist, als es vorher war.
Ich versuche deshalb, soviel wie möglich was von der DCIG, von DOA NRW und DOA HRM oder durch die verschiedenen WhatsApp-Gruppen etc. initiiert ist, für mich umzusetzen.
Christophe Guerry
September 2022
--------------------------------------
Holländische Str. 155
34246 Vellmar
Tel.: +49 561 861 77 91
Mobil: + 49 151 40027947
Email:
Web: csg-photographie.de