Zum Hauptinhalt springen

Von 0 auf 78 - mein Leben mit Cochlea Implantat

Von Nicole

Hallo, mein Name ist Nicole, ich bin 47 Jahre alt und Mutter von einem 16jährigen Pubertier. Ich bin über zehn Jahre schwerhörig bzw. seit zwei Jahren beidseitig taub!

Meine rechte Seite ist seit einem Jahr mit einem Cochlea Implantat (CI) der Firma MedEl (Rondo) versorgt! Meine linke Seite bekomme ich voraussichtlich dieses Jahr im Dezember gemacht.

Ich bin von heute auf morgen aufgewacht und das Gehör auf der linken Seite war weg! Da ich eine Erkältung hatte, wurde Antibiotika gegeben! Danach ging ich wegen des Hörsturzes ins Krankenhaus und bekam dort Cortison Infusionen.

Leider kam das Gehör nicht zurück, aber das rechte Ohr hat sich nach dem Ausschleichen des Medikaments auch verabschiedet! Starker Tinnitus auf beiden Seiten und Hörgeräte folgten.

Vor einem Jahr hat sich ein Bekannter bei mir gemeldet, der einseitig ertaubt ist und hat mir seinen Rondo gezeigt, er war ganz happy damit. Daraufhin bin ich zum HNO und habe mich überweisen lassen in die HNO-Klinik nach Saarbrücken. Er war auch dort und sehr zufrieden.

Die Operation fand im CaritasKlinikum Saarbrücken statt. Ich bin da superzufrieden mit der Ärztin, mit der Betreuung usw., also gehe ich im Dezember wieder da hin!

Mittlerweile höre ich mit dem CI fast 78 %! Also fast von 0 auf 100 😂! Auch fand ich die Wundheilung nicht wirklich schlimm. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und Gott sei Dank, ich hatte keinen Schwindel, und auch mein nerviger Tinnitus auf der Seite ist weg🙏!

Ich wurde in den 10 Jahren immer mal wieder darauf angesprochen, ein CI könne mir helfen. Aber ich wollte es nicht, ich hatte ein bestimmtes Bild im Kopf und konnte mich nicht richtig damit anfreunden. Heute weiß ich, dass es mir einiges erleichtert hätte 🤷‍♀️! Jetzt war die Zeit reif…

Nicole
Oktober 2022