Skip to main content

Mein Leben mit Gerda

Von Katja

Im Dezember 2022 habe ich links mit dem Hörgerät nichts mehr gehört, ich bin dann zum Akustiker, das Hörgerät war defekt, es wurde eingeschickt, kam wieder zurück und ich habe immer noch nichts gehört. Dasselbe Spiel nochmal, als es dann wieder da war, habe ich noch immer nichts gehört. Wir probierten das Hörgerät auf der anderen Seite und ich dachte, mir fliegt das Ohr weg.

Ich habe einen Termin bei meinem HNO-Arzt bekommen, einen Hörtest gemacht und wieder nichts gehört. Dann hat er mir Kortison hoch dosiert aufgeschrieben, auch das brachte nichts... Wieder Hörsturz, nochmal ein Hörtest und immer noch nichts…

Er empfahl mir ein Cochlea Implantat (CI). Ich war am Boden zerstört, die Ohrgeräusche war absolut unerträglich…

Ich habe mir dann die Überweisung für die Klinik in Kassel geholt zu den Voruntersuchungen.
Im April 2023 ging es los mit allem, am längsten habe ich auf den MRT-Termin gewartet, dann gab es das Go für das CI, ich war so froh, dass ein CI möglich ist.

Am 20.07.2023 war es dann so weit, ich war so aufgeregt. Als ich wach wurde nach der OP habe ich vor Erleichterung geweint, kein Schwindel und auch kein Geschmacksverlust. Nach drei Tagen konnte ich die Klinik verlassen.

Im August war dann die Erstanpassung, als es eingeschaltet wurde, habe ich nur Glocken wahrgenommen, aber das waren die Stimmen, ich habe erst einmal geweint.

Einzelne Wörter, Geräusche und Zahlen habe ich auch schon verstanden, ich hatte Tränen in den Augen. Zur Logopädie war ich auch und es wurde von Tag zu Tag besser. Der blecherne Hall ist auch so gut wie weg. Ich habe auch viel geübt mit der App und mein Freund hat auch mit mir geübt, es braucht halt wirklich Geduld.

Im März hatte ich 84 % Sprachverstehen, Vögel hören sich schon ganz klar an und Lieder sind auch wieder fast normal. Ein Konzert mit CI hatte ich auch schon. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, ich bin so froh, dass ich meine Gerda habe 🥰.

Es ist ein langer Weg, aber es lohnt sich, man braucht viel Geduld und darf keine Erwartungen haben, dann funktioniert es am besten.

Katja
Juli 2024