Mein langer Weg zum Cochlea Implantat (CI)
Von Jennifer
Mein Name ist Jennifer, ich bin 31 Jahre alt. Ich bin 1993 ganz normal hörend auf die Welt gekommen. Mit ca. 2 1/2 Jahren wurde ich krank, aber noch nicht mit dem Gehör.
Mit fünf Jahren hatte ich eine Mittelohrentzündung mit Eiter, von da an fing es an, dass sich mein Gehör verschlechterte. Anfangs war es immer ohne Befunde, bis ich dann 1998 nach München ins Klinikum Großhadern überwiesen wurde. Auch da wurde nichts direkt gefunden, nur dass mein Gehör sich verschlechtert hat, das wurde bewiesen.
Meine Mutter wollte schon damals, dass ich ein Cochlea Implantat (CI) bekomme, leider wurde damals festgestellt, dass bei mir die Hörnerven geschädigt sind und CIs deswegen nicht helfen würden. Untersucht wurden damals fünf Kinder in Deutschland, da gehörte ich dazu, sagten die Ärzte damals.
Ich wurde mit Hörgeräten versorgt, trotzdem aber immer wieder untersucht. Meine Mutter lernte damals Gebärdensprache, obwohl ich mit Hörgeräten gut hörte. Meine Mutter starb 2005 mit 36, ich war damals erst 11 Jahre alt.


Meine Tante ist danach immer wieder mit mir in die Klinik gefahren, leider ohne Erfolg. In der Zeit hat sich mein Gehör, auch psychisch bedingt, verschlechtert.
2008 kam ich dann ins Internat. Auch da musste ich oft zum Hörtest, immer wieder stellten Ärzte fest, dass mein Gehör nicht mehr mitmacht.
2012, als ich 18 Jahre alt wurde, bin ich dann mit einer Betreuerin vom Internat in die Klinik in München, ins Klinikum rechts der Isar gefahren. Alles fing von vorne an, alle Untersuchungen wurden wiederholt.
Ein paar Wochen später sagten die Ärzte dann, dass man bei mir doch ein CI machen kann. Ich musste mich entscheiden, ob ich es machen lasse und wenn ja, welches CI ich wählen sollte.
Ich entschied mich für Cochlear. Am 18.04.2012 wurde ich links implantiert, mit ganz viel Geduld hat es gut funktioniert und ich höre so viel besser, so dass ich mich auch für ein CI für die rechte Seite entschied.
Am 26.09.2013 wurde dann auch die rechte Seite implantiert. Bereits am 21.06.24 wurde ich dort reimplantiert, bekam also ein neues Implantat, da das alte angeblich kaputt war, denn ich habe damals nicht so viel damit gehört.
Ich bin heute sehr glücklich mit meinen beiden CIs.
Jennifer
Februar 2025