Zum Hauptinhalt springen

Liebe Leser,

Ich trage ein Cochlear Implantat auf dem linken Ohr.  Modell Nr. Nucleus 5 (C1512).

Die Operation wurde im Januar 2010 von Frau Dr. Helbig in der HNO Uniklinik in Frankfurt durchgeführt. Die Implantation verlief problemlos, ich hatte keine Beschwerden nach der Operation, alles war Bestens. Nach 4 Tagen durfte ich die Klinik schon verlassen. Im Februar hatte ich den ersten Termin bei Frau Reiser in der HNO Klinik zwecks der Anpassung des Sprachprozessors. Die Anpassung verteilte sich insgesamt über 3 Tage.

Ich war nervös, hatte Angst, klappt das auch mit dem Hören, oder muss ich danach auch wieder alles von den Lippen ablesen oder ständig nachfragen, ist mein Tinnitus auch immer noch so laut?

Meine Erwartungen wurden in einem so hohen Maße übertroffen, was ich mir im Geringsten nie gedacht hätte. „HURRA“ ich kann wieder hören! Das war ein Gefühl - unbeschreiblich, vom ersten Augenblick an gehörte ich wieder zu den „normal hörenden“ Menschen. Manche Geräusche oder Töne musste ich erst wieder lernen zu hören. Mein Selbstwertgefühl ist dadurch enorm gewachsen. Nur wer das selbst erlebt hat, kann das verstehen.

Das Knirschen des Schnees unter den Schuhen, die Vögel, alles bekam auf einmal ein anderes Profil und bereitete mir große Freude. Im Auto von meiner Tochter passierte mir Folgendes. Meine Tochter unterhielt sich in normaler Lautstärke mit ihrem Mann und ich sagte: „Das stimmt, du hast Recht“, darauf meinte meine Tochter: „Konntest du das etwa verstehen?“ „Ja alles!“ meinte ich. „WOW“, rief sie „dann muss man mit Dir ja nicht mehr ssssssssoooooooo laut reden, und ich kann mich ab sofort normal mit Dir unterhalten!“

Radio hören, Fernsehen, telefonieren bereiten mir auch keine Probleme mehr, im Gegenteil heute kaufe ich mir neue CDs und kann die super gut hören und verstehen. Ich kann aus meiner Sicht nur jedem raten die Operation zu machen, selbst wenn es nicht so gut ist wie bei mir, aber besser als vorher hören Sie allemal. Ich hoffe dass der Bericht bei vielen Schwersthörgeschädigten ankommt und sie sich einer OP stellen.

Mir ist jedoch klar, dass es nicht bei jedem so schnell funktionieren kann. Die Erwartungen, so wurde mir gesagt sollte ich erstmal nach unten schrauben. Dies hat sich in meinem Fall widerlegt.