Cochlea Implantation bei HDR-Syndrom
Von Lisa
Hallöchen, ich bin Lisa und 32 Jahre alt. Ich trage seit 30 Jahren Hörgeräte, habe eine Hochtonschwerhörigkeit, einen Gendefekt namens „Hypoparathyreoidismus“, auch HDR-Syndrom genannt, bei dem eine Nierenbeteiligung vorliegt, sowie Nebenschildrüse und die Ohren betroffen sind.
Ich habe ein tolles Leben, trotz meinen Diagnosen. Dieses Jahr habe ich gemerkt, dass sich mein Gehör zunehmend verschlechtert hat, und ich ständig nachfragen musste. Es war mit ganz viel Anstrengung und mit starker Migräne verbunden.
Ich habe verschiedene Hörsysteme getestet und hatte dabei keinerlei Verbesserung im Verstehen gespürt, bis mir dann ein Cochlea Implantat (CI) vorgeschlagen wurde. Ich habe darüber so viel Gutes gelesen und gehört, und mich im August 2025 für die Operation auf dem rechten Ohr entschieden.
Jedoch war es für mich ganz schlimm, mich von meinem Hörgerät zu verabschieden, schließlich habe ich mit Ihnen das Reden gelernt, und vieles andere mehr.
Ich habe einen tollen Menschen kennengelernt, der mich von Anfang an unterstützt hat, mir zugehört hat, und mir sein Wissen mitgeteilt hat, es hat mir sehr viel Kraft gegeben. Mittlerweile ist eine ganz tolle Freundschaft daraus geworden.

Am 10.10.25 wurde ich nun implantiert und ich bin ganz gespannt, wie die Reise mit meinem CI sein wird. Ich werde Euch davon berichten!
Von Lisa
Oktober 2025