Zum Hauptinhalt springen

Habt Geduld ...!

Möchte ich allen CI-Anwärtern ganz laut zurufen! Ich weiss aus eigener Erfahrung wie aufregend, anstrengend und neu alles rund um eine CI-Implantation ist, auch die Anpassung des Prozessors. Auf die man ja einige Zeit warten muss und somit doch sehr gespannt auf das eigene Ergebnis ist.

Meist hat man schon einige Erfahrungsberichte gelesenm, in denen von sehr gutem Verstehen die Rede ist und hofft ebenfalls ein hervoragendes Ergebnis zu erzielen. Das ist verständlich. Oder man hat mit CI-Trägern gesprochen und ist positiv überrascht, dass der andere kaum nachfragen muss.

Und genau hier rufe ich ganz laut: „Habt Geduld".

Ganz deutlich möchte ich an dieser Stelle einmal hervorheben, dass das Ergebnis des Sprachverständnisses von Mensch zu Mensch und von Vorgeschichte zu Vorgeschichte unterschiedlich ist.

Man schaltet nicht einfach den Prozessor auf „an" und alles ist wie mit „gesunden Ohren" zu hören! Es klingt am Anfang meist merkwürdig, blechern oder hohl, was man da auf einmal als Höreindruck empfindet. Seid nicht gleich enttäuscht! Lasst Eurem Gehirn und den Nerven Zeit, sich an das Neue zu gewöhnen! Es bedarf auch der Übung und einer Portion Gelassenheit. Freut Euch, dass zu diesem Zeitpunkt überhaupt wieder etwas ankommt, was man als Höreindruck bezeichnen kann!

Nach einiger Zeit stellt sich das Gehirn auf den Prozessor ein. Hat man vor der Erkrankung der Ohren etwas gehört, so erinnert sich das Gehirn auch wieder daran. Es dauert bei dem einen etwas länger als bei dem anderen. Jedoch ist der CI-Träger meist nach einigen Wochen oder Monaten mit dem Verlauf der Prozessoreinstellung zufrieden und das Hörempfinden wird merklich deutlicher und klarer. 

Also lasst es langsam angehen, setzt Euch nicht selbst unter Erfolgsdruck. Vergleicht Euch nicht mit anderen CI-Trägern deren Vorgeschichte Ihr nicht genauestens kennt! UND lasst Euch nicht von anderen unter Druck setzten nach dem Motto: "Jetzt hast Du ein CI, jetzt musst Du doch wieder alles hören!" Lasst diese Leute reden oder gebt Ihnen meinen Bericht zu lesen! 

Also nur Mut und haltet die Ohren steif, damit der Prozessor nicht runterfällt :-)


Viele liebe Grüsse
Eure
Ilka Kaiser

  • Erstellt am .