Persönliches zum Buch "Mein Weg aus der Stille"
Nach mehreren Hörstürzen im Jahr 1998 war ich fast komplett ertaubt. Bei Voruntersuchungen, ob ein CI bei mir zum Einsatz kommen kann, stieß ich in einem Wartezimmer der Uni-Klinik Homburg auf einen interessanten Buchtip in der dort ausliegenden Schnecke.
Noch am gleichen Tag bestellte ich mir dieses Buch und verschlang es an einem Abend. Dieses Buch wurde zu meinem Begleiter für die nächsten Wochen und Monate, in welchen ich mein CI erhielt und die ersten Erfahrungen damit sammeln konnte.
Besser als es die Ärzte konnten, wurde ich hier über jeden anstehenden Schritt informiert. Die Autorin dieses Buches erklärte aber nicht nur sehr genau die medizinischen Schritte, sondern beschrieb auch ihre Gefühle und Ihr persönliches Erleben. Oft konnte ich mich genau in sie hineinversetzen.
Das Ertauben und die darauf folgende CI-Operation waren für mich mit vielen Ängsten und Unsicherheiten behaftet. Dieses Buch hat mir dabei geholfen, diese schwierige Zeit gut durchzustehen.
Und ich möchte der Autorin Frau Marlis Herzogenrath an dieser Stelle noch einmal meinen persönlichen Dank für dieses Buch aussprechen.
Gunter Schneider
Ein Nachtrag hierzu:
Wie die Schnecke in Ihrer Ausgabe Nr.410 berichtet, wurde das Buch von Marlis Herzogenrath in 2. Auflage von der DCIG herausgegeben.
Es kann bestellt werden für 10 €+2 € Versand bei: DCIG, Postfach 3032, 89253 Illertissen, Fax 07303/43998, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auch der CIV HRM verfügt noch über einige Exemplare dieses Buchs, es kann daher auch direkt bei der Schriftführung bestellt werden.
Michael Schwaninger
- Erstellt am .